Archiv

Auf dieser Seite stelle ich mit der Zeit Bilder von Vergangenem ein.

Atelier Donnerkeil, auf Kap Arkona

Mein ehemaliges Atelier Donnerkeil, 2008 bis 2014 auf Kap Arkona Insel Rügen.

Das Atelier Donnerkeil auf Kap Arkona 2008- 2014 Innenansichten

Innenansichten des Atelier Donnerkeil mit den Arbeitsbereichen und der Ausstellungswand für die Exponate.
Dieses Atelier habe ich im November 2014 aufgelöst.

Neben meiner Arbeitsstätte zur Bearbeitung von Fossielien, Bernstein und Edelsteinen, befindet sich im Atelier Donnerkeil auch noch eine kleine Werkstätte wo ich sehr hochwertige Holzskulpturen für den Innenbereich fertige. So kann ich ganz spontan und wie es mir gefällt zwischen ganz unterschiedlichen Werkstoffen und Arbeitstechniken wechseln.

Im mittleren Bereich des Ateliers befindet sich die Werkstatt zur Bearbeitung von Bernstein, Edelsteinen, Donnerkeilen, sowie andere Fossilien und Feuerstein. Es handelt sich hierbei um spezielle Geräte, Maschinen und Werkzeuge wie ich sie auch als Edelsteinplastiker zur Bearbeitung von Edelsteinen einsetze. Ohne diese Mittel ist ein derart hoher Bearbeitungsgrad, wie er bei meinen Arbeiten an Fossilien und vor allem am extrem harten Feuerstein zu erkennen ist, nicht möglich.

Herzlich willkommen im Atelier Donnerkeil. Der Schwerpunkt meines Schaffens im Atelier liegt auf der Bearbeitung der von mir selbst, an den Stränden der Insel Rügen, gesammelten Materialien. Dazu habe ich hier eine spezielle Edelsteingraveur / Edelsteinplastiker – Werkstatt installiert. Denn um meine fossilen Fundstücke und den extrem harten Feuerstein zu bearbeiten benötige ich die gleichen Werkzeuge und die gleichen Arbeitstechniken wie ich sie auch zur Bearbeitung von Edelsteinen einsetze.

Nur so gelingt es, aus rohen Fundstücken wahre Edelsteine zu machen. Um die durch meine Arbeit veredelten Steine zu zeigen habe ich im Atelier einen Präsentationsbereich installiert. Zusätzlich befindet sich hier auch noch eine kleine Holzwerkstatt. Dort fertige ich ganz besondere und hochwertige Skulpturen für den Innenbereich.

Abends und in der Nacht, dann wenn das Kap Arkona geradezu einsam und verlassen wirkt, finde ich in meinem Atelier Donnerkeil die innere Ruhe und Konzentration die ich benötige um mich ganz der Verwirklichung meiner Ideen hinzugeben. Die Ergebnisse dieser kostbaren Stunden machen meine Erlebnisreiche und von Inspiration durchdrungene Zeiten der Materialsuche, an den wunderschönen Stränden der Insel Rügen, zu einem runden Ganzen, und vermitteln mir das befriedigende Gefühl eben genau dieses Runde, Ganze selbst geschaffen zu haben.

Innenansichten des Atelier Donnerkeil mit den Arbeitsbereichen und der Ausstellungswand für die Exponate.

Zur Präsentation meiner Kleinskulpturen und Schmuckobjekte habe ich einen Teil der Atelierwände aufwendig umgestaltet. Angelehnt an das Erscheinungsbild der Rügener Kreidefelsen mit eingebauten Spiegeln, ist mir hier eine ungewöhnliche und viel beachtete Raumgestaltung gelungen.

Das “Freiland-Atelier Donnerkeil” auf Kap Arkona Insel Rügen 2008 bis 2014

Die Robben. Gegenständliche Arbeiten des Bildhauers Matzi Müller, Atelier Donnerkeil, Kunst auf Kap Arkona.Im Hof seitlich des „Künstlerhaus am Kap Arkona“ und direkt vor dem Atelier Donnerkeil befindet sich mein Freilandatelier. Auf diesem Platz behaue ich Steine und erschaffe zum Teil sehr große Holzskulpturen. Einige davon befinden sich direkt auf dem Gelände des „Flächendenkmal Kap Arkona“ sowie entlang des Hochufers der dortigen Steilküste.

Dieses Freiland-Atelier habe ich im November 2014 aufgelöst.

Ganz dicht am Hochufer liegt mein Freilandatelier. Von unten höre ich die Brandung der Ostsee. Über mir neben dem Schinkelturm,dem alten Leuchtturm, der neue mächtige Leuchtturm am Kap Arkona. Fast immer ist es windig an Deutschlands Nordkap. Wenn, was nicht selten geschieht, ein Sturm über das Kap Arkona fegt und die wilde, aufgewühlte Ostsee donnernd gegen die Steilküste treibt, dann kann ich die elementaren Kräfte der Natur mit allen meinen Sinnen wahrnehmen.

Ausschnitt Ansicht des Freiland-Ateliers - Atelier Donnerkeil -, Kunst auf Kap Arkona.

Ein wirklicher Kraftort, dieses Kap Arkona! Bei schönem, ruhigem Wetter, wenn die Sonne von dem hier besonders blauen Himmel herab auf die ruhige , manchmal spiegelglatte See scheint, wirkt alles ganz anders. Mild ,freundlich und einladend einzigartig schön. An solchen Tagen fühlt man sich auf Rügen vielerorts in mediterrane Gefilde versetzt.

Hier in frischer Seeluft unter freiem Himmel zu arbeiten, ist immer auch ein Erlebnis der besonderen Art. Allerdings, wenn während der kalten Jahreszeit der Wind eisig von der kalten See her über das Kap fegt,dann ziehe ich es doch vor geschützt im warmen Atelier zu arbeiten. Da ist es gut spontan wechseln zu können. Von Außen nach Innen und umgekehrt. Es ist nur ein Schritt vom Atelier Donnerkeil „Innen“ zum Atelier Donnerkeil „Außen“ ins Freilandatelier.

Archiv

Atelier Donnerkeil in Niederhosenbach 2014 bis 2018

Matzi Müller, auf Kap Arkona, mit weiteren Arbeiten.

Auf diesem Bild sehen sie mich in dem von mir im April 2018 aufgegebenen Atelier in Niederhosenbach / Rheinland-Pfalz, bevor ich Ende April mein neues Atelier Donnerkeil am
Kap Arkona auf Rügen eröffnete.