Was ist eigentlich ‘Bernstein’?

Der Bernstein ist fossiles Baumharz…

Im Atelier Donnerkeil auf Ruegen wird Bernstein zu individuellen Schmuckstücken verarbeitet und zu Kleinobjekten gestaltet.

Bernstein ist fossiles Baumharz. Hoch im Norden des heutigen Eruopa wuchsen vor mehr als 30 Millionen Jahren riesige Pinienwälder. Diese Bäume müssen sehr harzreich gewesen sein und hatten, wohl auch bei kleineren Verletzungen, große Mengen Harz ausgeschieden.

Dieses Harz wurde mit der Zeit von Erde überlagert und wandelte sich dort durch Alterungsprozesse in Bernstein um. Durch Errosion, über Flüsse und durch eiszeitliche Erdbewegungen, gelangte ein Teil dieser Bernsteine in die heutige Ostsee. Der größte Teil der Bernsteine liegt jedoch auch heute noch in der Erde. Bei Sturm wirft die Ostee ihr Gold, den Bernstein, an Land. Mit Glück findet man ihn zufällig am Strand. Wenn man jedoch weiß wann und wo, kann man Berstein suchen und einsammeln.

Auch ich bin fasziniert von Bernstein, und es versteht sich schon fast von selbst dass ich dieses wunderschöne Material im Atelier Donnerkeil bearbeite. Aus Bernstein fertige ich Kleinskulpturen und Schmuckobjekte.