Andere Objekte

'Frosch'. Fossile Austernmuschel, partiell geschliffen und poliert. Gestaltet von Matzi Müller, im Atelier Donnerkeil auf Kap Arkona.

“Frosch”
Partiell geschliffen und poliert, mit Zuchtperle.

Pygnodonte versicularis = Dickmuschel / fossile Austernmuschelschale.

Auch dieser Strandfund stammt aus der Rügener Kreide. Diese Auster lebte also vor ca. 70 Millionen Jahren im Kreidemeer.
Als ich bei der Bearbeitung dieses Fundstückes tiefer in das Material eindrang, stellte ich fest, dass das Innere dieser Dickmuschelschale (und die sind wirklich dick) aus Opal bestand. Die einst aus Kalk bestehende Muschelschale ist also zu Opal versteinert.


Andere Objekte

'Auster mit Feuersteinperle'. Fossile Austernmuschel, partiell geschliffen und poliert. Gestaltet von Matzi Müller, im Atelier Donnerkeil auf Kap Arkona.

“Auster mit Feuersteinperle”

Strandfund. Partiell geschliffen und poliert.

Pygnodonte versicularis = Dickmuschel / fossile Austernmuschelschale, aus der Kreidezeit.

An der Innenseite der Dickmuschel fiel mir eine Verdickung auf, die mich sofort an eine Austernperle erinnerte. Beim anschleifen der vermeindlichen Perle zeigte sich dass diese im Inneren einen Feuresteinkern trägt.

Andere Objekte

'Der Hund von Kap Arkoa'. Feuerstein (Hühnergott). Gestaltet von Matzi Müller, im Atelier Donnerkeil auf Kap Arkona.

“Der Hund von Kap Arkona”
Strandfund. Partiell geschliffen und poliert.

Den Feuerstein fand ich, wie schon aus dem Objekttitel hervor geht, unterhalb der alten Slavenburg am Kap Arkona. Solche Feuersteine mit Loch werden Hühnergötter genannt. Durch dieses Löcher zu schauen soll Glück bringen. Zu heidnischen Zeiten wurden Hühnergötter in Hühnerställe gehägt, um das Federfieh vor bösen Einflüssen zu schützen.