Bernstein, das Gold der Ostsee


Vorschaubilder Bernstein Schmuckstücke. Arbeiten des Graveurs und Edelsteinplastikers Matzi Müller, Atelier Donnerkeil, Kunst auf Kap Arkona.
Wer einmal an einem sonnigen Tag, am Ostseestrand, einen klaren, leuchtenden, noch nassen, frisch an Land gespülten Bernstein gefunden hat, wird diesen Augenblick nie wieder vergessen. Ein wahrer Glücksbringer und Lichtfänger ist Bernstein. Das haben schon die Menschen der Steinzeit so gesehen und empfunden. Weil Bernstein weich, und leicht zu bearbeiten ist, haben schon die Steinzeitmenschen schönen Bernsteinschmuck getragen. Nachdem Bernstein im Laufe der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts aus der Mode kam, ist er jetzt wieder sehr begehrt. Viele kreative Menschen beschäftigen sich heute auf ganz individuelle Art und Weise mit diesem reizvollen Material. So gibt es heute eine große Vielfalt an modernem Bernsteinschmuck, und ungewöhnliche Objekte.