Kleinskulpturen – ‘Feuersteinfeder’

Feuerstein Kleinskulptur 'Feder' im Atelier Donnerkeil, Kunst auf Kap Arkona

Feuersteinfeder, Länge ca. 22 cm.

Solch feine Arbeiten wie diese Feder sind jedes Mal eine ganz besondere Herausforderung für mich. Um ein derart hartes Material wie Feuerstein in eine solche Form zu bringen, bedarf es neben der speziellen Schleifer- u. Graveurwerkzeuge auch noch viel Zeit, Ruhe und Geduld, sowie den festen Willen die eigene Vision, die Idee zu verwirklichen.

Detail - Feuerstein Kleinskulptur 'Feder' im Atelier Donnerkeil, Kunst auf Kap Arkona

Die Oberflächengravur der Feder gelingt nur im Zustand höchster Konzentration und erfordert ruhige Hände, die den Feuerstein fest und sicher halten und dennoch sehr gefühlvoll führen. Jedes Mal wenn ich eine solch anspruchsvolle Arbeit vollendet habe, sage ich zu mir: Was Menschenhände alles machen können!