Bernstein – Objekte / Kleinskulpturen.

Auf dieser Seite zeige ich von mir gestaltete Bernsteinobjekte und Bernsteinkleinslulpturen.

Die von mir bearbeiteten Bernsteine sind Baltische Naturbernsteine. Das bedeutet dass es sich hierbei um Bernstein handelt welcher nicht in irgendeiner Art und Weise behandelt oder manipuliert ist. In der Qualität wie diese Steine gefunden wurden belasse und bearbeite ich sie auch. Als Ergebnis dieser Vorgehensweise zeigen diese Bernsteine die ganze Bandbreite ihrer Qualitäten und ihrer Farbenvielfalt. Oftmals belasse ich teilweise noch Naturkruste und beziehe diese in die Gestaltung der Stücke ein. In der Regel schleife ich möglichst wenig Masse von den Rohsteinen ab um die natürliche, vorgegebene Form zu erhalten und in die Formgestaltung mit einzubeziehen. So bleibt gewissermaßen die Individualität der Bernstein erhalten und der unwiderrufliche, bedauerliche Schleifverlust hält sich in Grenzen.

Alle Bernsteinobjekte und Bernsteinkleinskulpturen sind Unikate und einzeln in Handarbeit von mir hergestellt.

Bernstein-Objekte/Kleinskulpturen 1

Jedes Bernsteinobjekt, bzw. jede Bernsteinkleinskulptur auf dieser Seite ist ein Unikat.

Bernsteinobjekt auf Feuerstein

“Bernsteinblüte”

Bernsteinobjekt auf Feuerstein.
Bernstein,Feinsilber und Feuerstein.
Objekthöhe: ca. 14 cm

Diesen ganz besonderes schöne Bernstein habe ich in seine Form geschliffen und poliert, und auf einen Feinsilberdraht gesteckt. Der Bernstein ist nicht fest mit dem Silber verbunden und lässt sich daher, zur genaueren Betrachtung, jederzeit als einzelnes Stück in die Hände nehmen.
Der Silberdraht steckt in einem Feuerstein der noch von seiner unbeschädigten, weiße Kruste
umhüllt ist.
Der Silberdraht ist fest im Feuerstein verankert.

Preis:78 €

Bernstein-Objekte/Kleinskulpturen 2

Jedes Bernsteinobjekt, bzw. jede Bernsteinkleinskulptur auf dieser Seite ist ein Unikat.

Bernsteinobjekt auf Feuerstein

“Bernsteinblüte”

Bernsteinobjekt auf Feuerstein.
Bernstein,Feinsilber und Feuerstein.
Objekthöhe: ca. 12 cm

Diesen schönen, gelben Bernstein habe ich in seine Form geschliffen, poliert und auf einen Feinsilberdraht gesteckt. Der Bernstein ist nicht fest mit dem Silber verbunden und lässt sich daher, zur genaueren Betrachtung, jederzeit als einzelnes Stück in die Hände nehmen.
Der Silberdraht steckt in einem Feuerstein der noch von seiner unbeschädigten, weiße Kruste
umhüllt ist. Auf der Feuersteinkruste haften kleine Fossielien aus der Kreidezeit an.
Der Silberdraht ist fest im Feuerstein verankert.

Preis:78 €

Bernstein-Objekte/Kleinskulpturen 3

Jedes Bernsteinobjekt, bzw. jede Bernsteinkleinskulptur auf dieser Seite ist ein Unikat.

Objekt mit Bernstein und Feuerstein

“Feuersteinblüte”

Bernstein in Feuerstein.
Objekthöhe: ca. 10 cm

Den Feuerstein habe ich in seine Form geschnitten und geschliffen, und dann einen Bernstein passgenau in den Feuerstein eingearbeitet. Der Bernstein ist geschliffen und poliert. Das Objekt ist mittels eines Kupferstiftes mit dem Feuersteinsockelstein verbunden und lässt sich vom Sockelstein trennen.

Preis: Verkauft