Edelstein-Kleinskulpturen (1)

“Schnecke”

Edelstein-Kleinskulptur

Eine ganz besondere Herausforderung während dieser Arbeit war das Herausarbeiten der feinen Schneckenfühler aus dem harten Gestein. Die Steinoberfläche wird in mehreren Arbeitsgängen von grob bis sehr glatt geschliffen und dann poliert. Dabei ist höchste Konzentration gefordert. Die kleinste Unachtsamkeit schon bricht ein Fühler ab und alle Mühe war vergebens.
Der Körper der Schnecke besteht aus einem ganz besonders schön gezeichneten Achatjaspis.
Das Schneckenhaus könnte, hier bin ich mir nicht sicher, versteinertes Holz sein.
Die Steine für diese Arbeit habe ich auf Äckern in der Region um Idar-Oberstein gesammelt.

“Schnecke”
Geschliffen und poliert.
Länge ca. 10 cm, H ca 4,5 cm.

Privatbesitz

Edelstein-Kleinskulpturen (2)

“Seepferdchen”

Edelstein-Kleinskulptur

Dieses stilisierte “Seepferdchen” habe ich aus einem schönen Calcedon/Achat herausgeschliffen.
Den Rohstein fand ich auf einem Acker bei Baumholder/Lanbkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz.
Der Sockelstein auf den der Chalcedon/Achat mittels eines Silberstift aufgesteckt ist besteht aus Quarz an dem Calcit und Pyritkristalle anhaften. Diesen Stein habe ich in einem Schieferbruch im Hunsrück gefunden.

“Seepferdchen”
Geschliffen und poliert.
Höhe ca. 14 cm

Privatbesitz

Edelstein-Kleinskulpturen (3)

“ohne Titel”
Melaphyr-Mandelgestein

Edelstein-Kleinskulptur

Diesen Stein habe ich gesägt, geschliffen und poliert. Es handelt sich hier um Melaphyr-Mandelgestein mit eingeschlossenem Edelgestein. In diesem Stein sind Achate, Chalcedon, Quarz, Feldspat und ander Mineralien eingeschlossen. Melaphyr ist ein basaltisches Ergussgestein, zählt also zu den Basalten. Melaphyr-Mandelgetein entsteht wenn in der glutflüssigen Lava Gas in Blasenform eingeschlossen bleibt. Nach dem erstarren der Lava bilden sich in den Hohlräumen welche die Gasbalsen hinterlassen haben sogenannte Mandeln oder Geoden. Diese Mandeln sind haüfig ausgefüllt mit Achat, Chalcedon, Chalcit, Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz, derben Quarz, Feldspat und andere Mineralien. Die Entstehungsprzesse dieser Edelsteine sind sehr kompliziert und z.B. für die Achate wissenschaftlich nicht eindeutig aufgeklärt.
Diesen Stein fand ich im Fischbachtal bei Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz / Landkreis Birkenfeld.

Melaphyr-Mandelgestein
gesägt, geschliffen und poliert.
Höhe ca. 11 cm

Privatbesitz

Edelstein-Kleinskulpturen (4)

“ohne Titel”
Melaphyr-Mandelgestein

Edelstein-Kleinskulptur

Diesen Stein habe ich gesägt, geschliffen und poliert. Es handelt sich hier um Melaphyr-Mandelgestein mit eingeschlossenem Edelgestein. In diesem Stein sind Achate, Chalcedon, Quarz, Feldspat und ander Mineralien eingeschlossen. Melaphyr ist ein basaltisches Ergussgestein, zählt also zu den Basalten. Melaphyr-Mandelgetein entsteht wenn in der glutflüssigen Lava Gas in Blasenform eingeschlossen bleibt. Nach dem erstarren der Lava bilden sich in den Hohlräumen welche die Gasbalsen hinterlassen haben sogenannte Mandeln oder Geoden. Diese Mandeln sind haüfig ausgefüllt mit Achat, Chalcedon, Chalcit, Bergkristall, Amethyst, Rauchquarz, derben Quarz, Feldspat und andere Mineralien. Die Entstehungsprzesse dieser Edelsteine sind sehr kompliziert und z.B. für die Achate wissenschaftlich nicht eindeutig aufgeklärt.
Diesen Stein fand ich im Fischbachtal bei Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz / Landkreis Birkenfeld.

Melaphyr-Mandelgestein
gesägt, geschliffen und poliert.
Höhe ca. 11 cm

Privatbesitz

Edelstein-Kleinskulpturen (5)

“Panther”

Edelstein-Kleinskulptur

Diese Tierskulptur habe ich aus Obsidian (vulkanischem Gesteinsglas) angefertigt.
Als Augensteine habe ich facettierte Citrine verwendet.

Obsidian (vulkanisches Glas), geschliffen und poliert.
Höhe ca. 5,5 cm, Breite ca. 8cm

Privatbesitz

Edelstein-Kleinskulpturen (5a)

“Panther” (Rückansicht)
Obsidian

Edelstein-Kleinskulptur

Rückansicht der vorherigen Tierskulptur.

Obsidian (vulkanisches Glas), geschliffen und poliert.

Privatbesitz

Edelstein-Kleinskulpturen (6)

“Maus”

Edelstein-Kleinskulptur

Diese graue Hausmaus habe ich aus einem grauen Brasilianischen Achat angefertigt.

Brasilianischer Achat, geschliffen und poliert.
Höhe ca. 5,5 cm,

Privatbesitz

Edelstein-Kleinskulpturen (7)

“ohne Titel”

Edelstein-Kleinskulptur

Dieses Objekt habe ich aus Quarz, Chalcedon, Achat und verschiedenem Jaspis angefertigt.
Der große Mittelstein ist Bergkristall mit Negativabdrücken die verwitterte Chalcitkristalle
hinterlassen haben.
Die fünf zusätzlich von mir eingearbeiteten Steine sind von oben Links im Uhrzeigersinn: Jaspis (braun), Jaspis (grün/selten), Achat mit Quarz, Chalcedon und der Mittelstein ebenfalls Chalcedeon. Alle Steine sammelte ich an Lagerstätten in der Region Idar – Oberstein, Lkr. Birkenfeld in Rheinland-Pfalz.

gesägt, geschliffen und poliert.
Höhe ca. 13 cm, Breite ca.17 cm

Privatbesitz

Edelstein-Kleinskulpturen (8)

“Blüte”

Edelstein-Kleinskulptur

Dieses silisierte Blüte habe ich aus einem schönen Chalcedon geschliffen. In dem Chalcedon befindet sich ein Hohlraum der mit Bergkristall besetzt ist.
Den Rohstein fand ich auf einem Acker bei Baumholder, Lkr. Birkenfeld in Rheinland-Pfalz.

geschliffen und poliert.
Höhe ca. 5,5cm, Breite ca.9,5 cm

Privatbesitz

Edelstein-Kleinskulpturen (8)

“Doppelfrosch”

Edelstein-Kleinskulptur

Bei diesem Stein handelt es sich um ein Gemenge aus Achat,Jaspis und Quarz (auch als Bergkristall ausgebildet). Ein ganz besonders schönes Belegstück das eine ganze Reihe edeler Minerale in einem Stein zeigt.
Um dem Stück noch einen zusätzlichen Reiz zu verschaffen habe ich zwei angedeutete Froschköpfe in den Stein geschliffen.
Den Rohstein fand ich auf einem Acker bei Hoppstätten-Weiersbach, Lkr. Birkenfeld in Rheinland-Pfalz.

geschliffen und poliert.
Höhe ca. 5,5 cm, Breite ca.12,5 cm, Tiefe ca. 10 cm

Privatbesitz