Vorschaubilder Feurestein Kleinskukpturen. Arbeiten des Graveurs und Edelsteinplastikers Matzi Müller, Atelier Donnerkeil, Kunst auf Kap Arkona.

Die Bearbeitung der Rügener Feuersteine ist eine ganz besondere Herausforderung für mich.
Schon die Auseinandersetzung mit den naturgegebenen Formen dieser Steine (kein Feuerstein gleicht einem anderen), führt mich in tiefe Gedankenprozesse. Den Einstieg zu finden in das Vorgegebene und den Anschluss daran, ist für mich ein kreativer Schöpfungsakt im Zusammenspiel mit den kreativen Kräften der Natur. Wenn meine inneren Auseinandersetzungen und Gedankenprozesse zu einer kreativen Idee führen, und mir dann noch die handwerkliche Umsetzung der Idee gelingt, ist mir etwas ganz Besonderes geglückt. Dann fühle ich mich in Verbindung mit den kreativen Kräften die in der Natur alle Formen erschaffen, und diese in einem immer währenden Prozess verändern.

Vorschaubilder Feurestein-Schmuck. Arbeiten des Graveurs und Edelsteinplastikers Matzi Müller, Atelier Donnerkeil, Kunst auf Kap Arkona.
Feuerstein ist extrem hart, vergleichbar mit Achat oder Bergkristall. Ohne spezielle Geräte und Werkzeuge, wie ich sie auch zur Bearbeitung von Edelsteinen einsetze, ist das Schleifen , Gravieren und Polieren von Feuerstein nicht möglich. Durch diese anspruchsvolle, mühsame, zeitraubende und auch kostspielige Bearbeitung mache ich aus Strandfindlingen einzigartige Kleinskulpturen.
So wird aus scheinbar wertlosem Feuerstein ein wirklicher Edelstein.