Die Objekte

Das Spektrum meines Schaffens schlägt einen weiten Bogen über die unterschiedlichsten Materialien, deren Bearbeitungstechniken, und ist auch stilistisch vielfältig. So bearbeite ich Holz unterschiedlichster Baumarten. Das können ganze Baumstämme, oder Teile davon sein, aber auch Wurzeln, Treibhölzer und andere mich inspirierende Findlinge. Auch Balken, besonders solche die aus alten Häusern stammen, Holzbohlen, Bretter, selbst Sägespäne habe ich schon verwendet.

Kurzum, alles Holz was mich anspricht und inspiriert ist für mich potentielles Arbeitsmaterial. Zur Bearbeitung von Holz verwende ich auch eine breite Palette von Werkzeugen. Zum Einsatz kommen Motorsägen, Winkelschleifer, die unterschiedlichsten Eisen zum Hauen und Messer zum Schneiden, verschiedene Raspeln und Feilen, bis hin zu sehr feinem Schleifpapier. Die Oberfläche meiner Holzobjekte kann rau, glatt und unbehandelt sein, oder den Duktus der Werkzeuge tragen. Sie kann jedoch auch aufwendig geschliffen, gewachst und poliert sein.

Neben Holz behaue ich auch Natursteine wie Marmor, Diabas, Sandstein und weitere. Hier halten sich die Dimensionen allerdings im Rahmen dessen was ich noch ohne größere und schwere Technik bewegen kann.

In einem großen Kontrast dazu stehen meine zum Teil sehr kleinen Arbeiten in Edelstein, Fossilien und Feuerstein. Aber auch weniger wertvolle, kleine aber dennoch schöne und reizvolle Steine werden von mir bearbeitet. Dazu betreibe ich im Atelier Donnerkeil eine Edelsteingraveuer – Edelsteinplastikerwerkstatt. Eine ganz spezielle, zur plastischen Gestaltung von Edelstein eingerichtete Arbeitsstätte. Hier fertige ich Kleinskulpturen und Schmuckobjekte, Schmucksteine und Miniaturen in Edelstein, Fossilien, Feuerstein und Bernstein.

Daneben gehören auch plastische Bilder, Materialobjekte und Installationen zu meinem Schaffen.

Zur Zeit fertige ich den größten Teil meiner Arbeiten im Atelier Donnerkeil, an einer ganz speziellen Edelsteinbearbeitungswerkstätte. Besonders intensiv beschäftige ich mich dort mit Fossilien und Feuersteinen, die ich an den Stränden der Insel Rügen sammele, sowie mit dem Baltischen Bernstein welchen man dort auch finden kann.

Um Ihnen einen Eindruck von diesen Arbeiten zu vermitteln, stelle ich Ihnen hier eine kleine Auswahl meiner Objekte vor.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment